Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannonym
    Member
    • 20.11.2010
    • 34
    • Hanno
    • Vlbg/Austria

AW: Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Hallo, an alle Lipo Benutzer

Finde diesen Thread genial.
    Lipos sind ein sehr sensibles Thema, oft wird disskutiert, mir ist noch nie was passiert, ich handhabe das korrekt, usw.
    Hatte selber vor einigen Jahren einen Lipobrand im Bastelkeller.
    Wie durch ein Wunder ist nichts schlimmes passiert.
    Habe beim Versuch den 550er mit 6s zu befeuern, zwei 3s gegeneinander kurzgeschlossen. Die Roxxy Lipos hatten schon etliche Zyklen drauf,
    sind zwar nicht geplatzt, aber sind kpl. ausgebrannt und der dichte Rauch war ziemlich fies.
    Seit diesem einschneidenden Erlebnis werden bei mir die Lipos in einem alten Safe gelagert.
    Zum Laden werden die Lipos ausnahmlos in einen Graupner Ladekoffer eingesperrt.
    Eines scheint mir noch wichtig, Lipos haben zum Brennen alles dabei!

wünsche allen eine stressfreie Ladesaison
    Gruss Hanno
    rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
    sr,250,450,500,550e,e813 @ Mz32

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zum Thema sicher Laden.
      Ich lade meist mit 2-4c am Flugplatz im freien. Lagern tue ich meine Lipos leer (3,7-3,8V pro Zelle) in eine Feuerfesten Doku-Box. Je weniger Energie drin ist wenn ich sie lagere, desto weniger kann passieren.
      Als ich noch im Keller geladen habe sah das wie folgt aus:
      Eine Wanne (ähnlich wie ein Katzenklo) gefüllt mit Sand.
      Darauf eine Fliese, der Akku soll ja nicht im Sand liegen.
      Die Kabel durch den Sand gelegt.
      Akku angeschlossen, einen Deckel drüber wie eine Käseglocke ( bei mir Edelstahl ).

Der Sand wirkt wie ein Filter, kühlt die Rauchgase ab und verhindert schlimmeres.

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Bei den (Munitions-)Kisten mit Filter... bei zweiter ßberlegung frag ich mich, ob die eine solche Akku-Explosion überstehen. Da fliegt doch zumindest der Filter davon...

Stell mir trotzdem grad vor, sowas zu benutzen, auch zum Laden. Allerdings die Kiste liegend, Deckelscharnier oben, so dass der Deckel "zufällt".

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Zusammen

Ich werde mir auch eine Shahlkiste besorgen die auskleiden wie Paramedc LU in Post 54 geschrieben hat darüber kommt der Sand zum Löschen der Flammen für den giftigen Qualm eine Absauganlage die über ein Gebläse ins freie leitet das sollte dann reichen. Bis jetzt habe ich lieder keine geeignete Kiste gefunden aber auch da wird man was finden(Ebay). Mun. Kisten zu bekommen ist nicht einfach also mal schauen was der Markt an geeignete Kisten bietet

Gruß Fred

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
            Mun. Kisten zu bekommen ist nicht einfach
            Hi,
            Das ist eigentlich sehr einfach.
            ebay.de munitionskiste
            Mehr brauchst Du im Browser nicht eingeben, um die Qual der Wahl zu haben.
            Oder brauchst Du Abmessungen, die es so nicht gibt?
            Gruss Reimund

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

genau das ist es die sind ein wenig klein um alles unter zu bringen grins......

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Zwei oder drei Kisten wären sicherer, als alle Akkus in einer einzigen ^^

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

Ja da stimme ich dir zu für den Transport auf jeden fall kleinere Kisten. Zum laden für zu Haus in der Werkstatt eine größere ....."

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Jetzt melde ich mich auch mal zu wort!
                    ßbers Laden habe ich mir noch nie viel Gedanken gemacht, bis jetzt!!!!!!!!
                    Ich kontrolliere nach jedem Flug die Einzelspannung und auch vor dem Laden in meinem Bastelzimmer (neben dem Schlafzimmer), bin aber immer dabei!
                    Nun werde ich mir eine große Schale mit Sand über meine Ladestation hängen und über die Lagerung, werde ich hier noch etwas weiter lesen.
                    Ich finde das Tema sehr wichtig und es regt zum Nachdenken an.
                    Vielen Dank

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      das hast Du jetzt per Ferndiagnose festgestellt ?
                      Wenn das Ladegerät innen hinüber ist und außen (nach der Reinigung) aussieht wie neu, würde ich schon stark den Verdacht haben, ja, auch wenn ein defektes Ladegerät als Ursache für einen Lipo-Brand eher sehr selten ist. Es zeigt sich aber, dass zum sicheren Laden auch ein simpler Defekt der Geräte in Betracht gezogen werden muss und zum Beispiel auch LiPo-Marken, die noch nirgendwo abgebrannt sind, keine hundertprozentige Sicherheit gewähren.

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Es zeigt sich aber, dass zum sicheren Laden auch ein simpler Defekt der Geräte in Betracht gezogen werden muss und zum Beispiel auch LiPo-Marken, die noch nirgendwo abgebrannt sind, keine hundertprozentige Sicherheit gewähren.
                        Volle Zustimmung - Und ich würde mir wünschen, Du würdest häufiger Beiträge in dieser Art und Weise verpacken.
                        Zuletzt geändert von Toto; 17.03.2015, 16:40.
                        Gruß Toto

Kommentar

• Jürgen S
                          Member
                          • 05.01.2014
                          • 139
                          • Jürgen
                          • Rhön

Bisher war hier immer die Rede von Keller, Arbeitszimmer, Bastelraum. Klar, das Equipment steht trocken und warm, Licht und Strom sind verfügbar.

Aber wie sieht es denn mit dem Laden draußen aus? Im Hof, hinterm Haus usw. Macht das irgendjemand konsequent, sind das Ausnahmefälle, oder die schweigende Mehrheit?

Das ist doch viel einfacher, dort mit Sandsäcken, Blumentöpfen etc. zu arbeiten. Und das größte Problem, die Rauchentwicklung, ist an der frischen Luft doch zu vernachlässigen. Im worst case muss ich auch nicht für fünfstellige Beträge die Wohnung sanieren.

Was spricht denn, außer den ungünstigen Temperaturen um diese Jahreszeit, noch dagegen?

Ich selber lade bisher unter Aufsicht im Arbeitszimmer, aber nur kleine Akkus, 1S bis 3S (nur 1000mAh). Irgendwann dieses Jahr kommen 6S-Stangen dazu, dann würde ich die Sachen gerne nach draußen verdammen und entsprechend vorbereitet sein.

Jürgen

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                            Bisher war hier immer die Rede von Keller, Arbeitszimmer, Bastelraum. Klar, das Equipment steht trocken und warm, Licht und Strom sind verfügbar.

Aber wie sieht es denn mit dem Laden draußen aus? Im Hof, hinterm Haus usw. Macht das irgendjemand konsequent, sind das Ausnahmefälle, oder die schweigende Mehrheit?

Das ist doch viel einfacher, dort mit Sandsäcken, Blumentöpfen etc. zu arbeiten. Und das größte Problem, die Rauchentwicklung, ist an der frischen Luft doch zu vernachlässigen. Im worst case muss ich auch nicht für fünfstellige Beträge die Wohnung sanieren.

Was spricht denn, außer den ungünstigen Temperaturen um diese Jahreszeit, noch dagegen?

Ich selber lade bisher unter Aufsicht im Arbeitszimmer, aber nur kleine Akkus, 1S bis 3S (nur 1000mAh). Irgendwann dieses Jahr kommen 6S-Stangen dazu, dann würde ich die Sachen gerne nach draußen verdammen und entsprechend vorbereitet sein.

Jürgen
                            Genau, so sehe ich es auch. habe auch jahrelang mit kleinen 2 - 3S Akkus
                            hantiert. Ganz ehrlich, grosse Sorgen habe ich mir da nicht gemacht,
                            und je länger nichts passiert, ja, dann rüttelt einen eben so ein Thread
                            wach.
                            Nun liegen in meinem Homeoffice aber fünf 5S 4.000er rum, zwar alle
                            brandneu und auch qualitativ nicht am unteren Ende, aber ein fades
                            Gefühl bleibt jetzt.
                            Habe sie jetzt in einen Bräter gepackt und auf die Terasse gestellt,
                            ist aber auch keine dauerhafte Lösung.
                            Da es mein Job hergibt, werde ich mit eine 2 mm verzinkte Stahlbox
                            anfertigen lassen, Auskleidung mit Promatplatten Feuerwiederstandsklasse
                            T 90, das ganze mit Promattrennwänden, damit nicht Einer den
                            Anderen anzündet. Das einzige was ich kaufen müsste, wären die
                            Scharniere und Beschläge. Nachteil, die Kiste wiegt dann 30 Kilo,
                            Brandgefahr wäre dann eingedämmt, aber was passiert mit der Kiste
                            wenn der Akku detoniert?
                            Zum Laden würde ich dann noch eine kleine Kiste bauen (lassen).

Welches Gefahrenpotential geht eigentlich von LiFe Akkus aus?

Gruss Jörg

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

LiFe nicht viel Gefahr,

Ich lade immer im Freien bzw. Garage,

Der Rauch ist die Hölle, die Hitze bei 3-6S auch.
                              Habe aus Erfahrung Akkus niemals nie im Wohnraum!!
                              Nehmt mal Suchen, da kommt einiges hier

Lipos sicherer Laden - RC-Heli Community
                              Zuletzt geändert von leaf; 16.03.2015, 23:35.

Kommentar

• leaf
                                Senior Member
                                • 28.12.2007
                                • 2092
                                • norman

Oder hier
                                6S 5000mAh-Lipo Akku kontrolliert abbrennen lassen. - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                                X